Suche

Heilung von Körper und Seele


Es gibt einen Moment, der mir aus meiner ersten Therapie besonders in Erinnerung geblieben ist. Damals, in dieser Therapie, ging es ausschließlich darum zu sprechen. Das tat ich. Ich sprach und sprach, über meine Geschichte, meine Familie, meine Vergangenheit und die traumatischen Erlebnisse.

Mein Körper, mit dem ich all das erlebt hatte, wurde dabei völlig außer acht gelassen. So konnte ich zwar die ein oder anderen Zusammenhänge rational verstehen und nachvollziehen, aber ich trug weiterhin die ganze gebundene Energie, den Schmerz und die unterdrückten Gefühle in mir herum.

Wir sprachen gerade über einige Ereignisse aus meiner Kindheit, die ich (aus gutem Grund) bis zu diesem Zeitpunkt ausgeblendet hatte, als die Therapeutin begann mir konfrontative Fragen zu stellen. Als sie weiter nachbohrte und nicht aufhörte, obwohl ich bereits absichtlich still wurde, überkam mich ganz plötzlich eine riesige, mächtige Welle, eine Welle aus dunklem Schmerz.


Das überforderte mich restlos.



Dieser Schmerz war so intensiv und gewaltig, dass ich weder atmen, noch blinzeln konnte. Ich verstand nicht, was mit mir geschieht und ich wusste auch nicht, wie damit umzugehen ist. Die Therapeutin ebenso wenig.

Also tat ich das, was ich all die Jahre zuvor perfektioniert hatte und verbannte den Schmerz wieder dorthin, wo er herkam. Ganz tief nach unten, ganz weit weg, weg von mir und aus meinem Bewusstsein. Als ich nach dieser Stunde zu Hause ankam, brach ich auf dem Boden zusammen…

Damals wusste ich nicht, was geschehen ist. Heute schon. Heute weiß ich, dass Gefühle zum fühlen da sind. Heute verstehe ich mich und die Signale meines Körpers. Heute weiß ich mit Emotionen und mit meinem Körper umzugehen. Heute weiß ich, wie wichtig Verkörperung und Ganzheitlichkeit ist.

Weil ich angekommen bin — hier, in mir, in meinem zu Hause, das sich Körper nennt.

Körper, Geist und Seele existieren nicht getrennt voneinander. Sie bilden eine Einheit, die unteilbar ist. Nur wenn wir diese drei Bereiche in den Einklang miteinander bringen, können wir wirklich Heilen und zurück in unsere Ganzheit finden.

8 Ansichten
  • Grau Icon Instagram
  • Grau Spotify Icon
  • Grau iTunes Icon