Suche

Was ist narzisstischer Missbrauch?


Wenn du mich vor zwei Jahren gefragt hättest, was narzisstischer Missbrauch ist oder woran ich einen Narzissten erkenne, hätte ich dir keine Antwort geben können — und das, obwohl ich seit vier Jahren mit einem Mann mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung zusammen war und tagtäglich zum Opfer von dieser Form des Missbrauch wurde.


Traurig, aber wahr...


Ich kann von Glück reden, dass ich eine so starke Verbindung zu meiner Intuition habe, denn sie war es, die mich aus diesem Alptraum heraus geführt hat. Doch das ist eine ganz andere Geschichte...



Heute möchte dir in einer neuen Podcastfolge die wichtigsten Merkmale nennen, anhand derer du verstehst, was narzisstischer Missbrauch ist und woran du ihn und einen narzisstischen Menschen erkennen kannst. Du findest in diesem Artikel außerdem viele Links zu Büchern und anderen Ressourcen, die mir dabei geholfen haben narzisstischen Missbrauch zu verstehen und zu heilen.


Ich hoffe diese Folge bereichert oder unterstützt dich auf irgendeine Art und Weise.







Hilfreiche Ressourcen


Bücher

Wie schleichendes Gift — Christine Merzeder Wölfe im Schafspelz — George K. Simon Genug ist genug — Silke Gronwald

Mein (Ex-)Partner ist ein Psychopath — Bärbel Mechler


The Human Magnet Syndrome — Ross Rosenberg (english)

(Dieses Buch ist das beste Buch um den Zusammenhang zwischen Co-Abhängigkeit und Narzissmus zu verstehen)

The Journey — Meredith Miller (english)

(Ein wunderbares Buch, dass mich auf meinem gesamten Heilungsweg begleitet und mich davor bewahrt hat aufzugeben und die verschiedenen Phasen der Heilung richtig einzuordnen)


Psychopath Free — Jackson MacKenzie (english)

Whole again — Jackson MacKenzie (english)


Werde ich jemals gut genug sein? Heilung für Töchter narzißtischer Mütter

Warum wir uns immer wieder in den falschen verlieben — Amir Levine

(Dieses Buch klärt über die unterschiedlichen Bindungstypen auf. Den eigenen Bindungstyp (ängstlich, sicher oder vermeidend) zu kennen, hilft zu verstehen, warum wir uns in unseren Beziehung auf eine bestimmte Art und Weise verhalten.)



Co-Abhängigkeit ist die Bewältigungsstrategie, die uns am empfänglichsten macht für Narzissten und Narzisstinnen. Ein wichtiger Meilenstein ist diese Strategie, diese Verhaltensweisen an sich zu erkennen und aufzulösen. Nur so werden gesunde Beziehungen möglich. Die folgenden beiden Bücher handeln davon.

The new Codependency — Melody Beattie (english)

You're not crazy. You're Codependent. — Jeanette Elisabeth Menter (english)

Traumaheilung ist ein wichtiger Bestandteil der Heilung von narzisstischem Missbrauch, denn Kindheits- bzw. Bindungstraumata sind die Wurzel, die Ursache, warum wir uns in missbräuchlichen Beziehungen wiederfinden. Die folgenden drei Bücher dazu sind lebensverändernd.


Auch alte Wunden können heilen — Dami Charf Verkörperter Schrecken — Bessel van der Kork Das Erwachen des Tigers — Peter A. Levine


Online-Programm

NARP - The Narcissistic Abuse Recovery Program (english)



Youtube—Videos


Trennung von einem Narzissten

Narzissmus verstehen

Beziehung mit einem Narzissten

10 Manipulationstechniken erkennen, um dich sofort zu schützen

NARZISSTISCHE WUT und KRÄNKUNG - womit musst du rechnen?



Youtube-Kanäle

Inner Integration — Meredith Miller (english)

Healing From Abuse The Thriver Way — Melanie Tonia Evans (english)

Susanne Lohrey — Wachstum für Persönlichkeit (Die Videos zum Thema narzisstischer Missbrauch von Susanne Lohrey haben mich besonders unterstützt)

Narzissmus verstehen — Marie Schmoll



Dokumentationen und Shows

Mel Robbins Show — The Warning Signs Of Narcissists (english)

Red Table — The Narcissism Epidemic (english)


Seeking True & Healthy Love After Narcissistic Abuse - Interview with Meredith Miller. Expert (english)



Artikel

Der altruistische Narzisst

7 Anzeichen für einen verdeckten Narzissten

Gaslighting: Wie Psychopathen Sie in den Wahnsinn treiben, ohne das Sie es bemerken


10 Verhaltensweisen von narzisstischen Elternteilen

Der Sündenbock und das goldene Kind


Narzissten? Soziopathen? Psychopathen?

Was sind Cluster B-Persönlichkeitsstörungen?

Co-Abhängigkeit in Beziehungen

The 4 Pillars of Recovery (english) 30 Red Flags of manipulative People (english)

The Narcissist Is Your Mirror (english)

Hoovering – How The Narcissist Tricks You Into Breaking No Contact


Was ist eine Komplexe Posttraumatische Belastungsstörung


49 Ansichten
  • Grau Icon Instagram
  • Grau Spotify Icon
  • Grau iTunes Icon